Maxi Jazz

* 14.06.1957 in London
† 23.12.2022

Angelegt am 27.12.2022
1.374 Besuche

Über den Trauerfall (4)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Maxi Jazz, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Maxi Jazz

27.12.2022 um 11:39 Uhr von Redaktion

Maxwell Alexander Fraser (* 14. Juni 1957 in Brixton, London; † 23. Dezember 2022), besser bekannt als Maxi Jazz, war ein britischer Rapper, Sänger und Songwriter. Er war vor allem als Frontmann der Band Faithless bekannt, die Mitte der 1990er Jahre mit Liedern wie Salva Mea, Insomnia und God Is a DJ internationale Charterfolge hatte.

Leben

27.12.2022 um 11:38 Uhr von Redaktion

Maxi Jazz gründete als DJ 1984 The Soul Food Cafe System, nachdem er ein Jahr zuvor Hip-Hop für sich entdeckt hatte. Im Jahr 1987 brachte er diesen Sound zum Piratensender LWR.

 

Maxi gründete 1992 Namu Records, um das Material der Band in Form von drei EPs herauszubringen. Die Band tourte als Vorgruppe für verschiedene Künstler, z. B. Jamiroquai in Amsterdam, Soul II Soul in Barcelona, Galliano in der Schweiz und Jason Rebello in Brasilien. Nachdem sich die Band aufgelöst hatte, arbeitete Maxi in ganz Europa und arbeitete mit Jah Wobble auf dem Album Invaders of the Heart zusammen, gefolgt von Live-Konzerten mit Wobble Collective.

 

Maxi Jazz traf Rollo Armstrong in einem Studio und formierte mit ihm Faithless, zusammen mit Jamie Catto und Sister Bliss. Als Anhänger der neuen religiösen Bewegung Soka Gakkai stand Maxis Glaube in einem Kontrast mit dem Namen „Faithless“, der während des Schreibens des Songs Salva Mea ausgewählt wurde. Rollo bat Maxi ein Lied über Frustration zu schreiben, weil das etwas war, auf das Maxi aufgrund eigener Erfahrungen Bezug nehmen konnte. Sein Werk umfasst eine Reihe von persönlichen und sozialen Themen, einschließlich des aktuellen Zeitgeschehens.

 

Im Jahr 2006 steuerte Maxi den Gesangspart für Tiëstos Song Dance4life bei. Er sang auch zusammen mit Robbie Williams auf der Single My Culture aus dem Kollaborationsalbum 1 Giant Leap. Seinen 50. Geburtstag feierte er am 15. Juni 2007 im Londoner Hyde Park als Headliner des O2 Wireless Festival 2007. In der Zugabe gratulierten ihm tausende Fans, indem sie Happy Birthday to You sangen.

Privatleben

27.12.2022 um 11:37 Uhr von Redaktion

Er lebte in West Norwood, einem Stadtteil von London, war Anhänger der neuen religiösen Bewegung Soka Gakkai und ein Fan des Londoner Fußballklubs Crystal Palace.

 

Maxi war sehr interessiert an Autos, er besaß einen Subaru Impreza P1, einen Ford Escort Mk2 RS2000, einen Ford Sierra Cosworth und einen Marcos LM500 R. 2005 fuhr er eine Ginetta und in den Jahren 2006 sowie 2007 im Porsche 997 GT3 Cup bei einigen Rennen des Porsche Carrera Cup Great Britain als Gastfahrer mit.

 

Am 9. Dezember 2001 war Maxi in einen schweren Autounfall verwickelt, weshalb einige von Faithless’ Großbritannien-Konzerten abgesagt werden mussten.

 

Maxi Jazz starb in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 2022.

 

Diskografie

Diskografie

27.12.2022 um 11:36 Uhr von Redaktion

Mit Faithless

siehe Faithless/Diskografie

 

Gastbeiträge

2002: My Culture (mit 1 Giant Leap & Robbie Williams)

2006: Dance4life (mit Tiësto)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Maxi_Jazz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.