Jens Büchner

* 30.10.1969 in Zwenkau
† 17.11.2018

Angelegt am 18.11.2018
9.691 Besuche

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Jens Büchner, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Jens Büchner

18.11.2018 um 10:18 Uhr von Redaktion

 

Jens „Malle-Jens“ Büchner (* 30. Oktober 1969 in Zwenkau; † 17. November 2018 in Palma de Mallorca) war ein deutscher Schlagersänger, der durch die VOX-Sendung Goodbye Deutschland! Die Auswanderer und durch die RTL-Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Bekanntheit erlangte.

Leben

18.11.2018 um 10:18 Uhr von Redaktion

Jens Büchner wuchs im Dorf Eythra auf, das in den 1980er Jahren wegen des Braunkohlebergbaus weichen musste. Die Familie ging nach Bad Schmiedeberg. Dort schloss Büchner die Schule mit der zehnten Klasse ab. Er absolvierte eine Ausbildung zum Schlosser. Anschließend wurde er zum Grundwehrdienst eingezogen und beendete diesen 1990 in Halle. Eigenen Angaben zufolge war Büchner von 1987 bis 1990 als Angehöriger vom Wachregiment „Feliks Dzierzynski“ hauptamtlicher Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit. In den 1990er Jahren reiste er für mehrere Monate nach Florida und nach Kalifornien. In Deutschland war er an einer Tankstelle und in der Gastronomie tätig. In der Nähe von Bremen absolvierte er ein Studium zum Finanzwirt und schloss dieses 2004 ab. Neben dem Studium arbeitete er als Freiberufler für den Finanzdienstleister Deutsche Proventus AG Bremen.

 

Im November 2010 wanderte Büchner mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jennifer Matthias und dem gemeinsamen Sohn von Bad Schmiedeberg nach Mallorca aus. Anfang 2011 war er das erste Mal bei „Goodbye Deutschland“ zu sehen. In Cala Millor eröffnete das Paar die Boutique „Store & More“, die Matthias seit der privaten und geschäftlichen Trennung im Jahr 2013 allein weiterführte. Büchner beschritt anschließend diverse berufliche Wege. Er versuchte sich kurzzeitig als Küchenhilfe im Bistro „König von Mallorca“ in Santa Ponça. Außerdem arbeitete er unter anderem als Schmuckdesigner, Verkäufer von Heizungen, Badehosenmodelnund Hotelier.

 

Ab 2014 war Büchner als Schlagersänger aktiv. Im Januar 2016 war er in einem „Goodbye Deutschland! Mallorca-Spezial“ von Das perfekte Promi-Dinner zu sehen.

 

Im Januar 2017 nahm er an der 11. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus bei RTL teil und belegte den 6. Platz. Ebenfalls im Januar 2017 war Büchner in einer Folge von Deutschland sucht den Superstar zu sehen, wo er mit seiner Eigenkomposition Augen zu und durch die Nacht im Casting scheiterte.

 

Büchner lernte im Sommer 2015 seine spätere Partnerin Daniela Karabas bei einem Stadtfest in Delmenhorst kennen, wo er einen Auftritt als Schlagersänger hatte. Karabas brachte drei Kinder mit in die Beziehung. Mit ihr hatte Büchner zwei Kinder. Aus vorherigen Beziehungen hatte er zwei erwachsene Töchter und einen Sohn. Ab Juni 2017 waren Büchner und Karabas verheiratet. Gemeinsam nahm das Ehepaar an der dritten Staffel von Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare teil.

 

Jens Büchner starb am 17. November 2018 im Alter von 49 Jahren im Krankenhaus Hospital Universitario Son Espases auf Mallorca und hinterließ fünf Kinder sowie drei Stiefkinder.

Diskografie

18.11.2018 um 10:16 Uhr von Redaktion

Singles

  • 2014: Pleite aber sexy
  • 2015: Arme Sau
  • 2015: Augen zu und durch die Nacht
  • 2017: Hau ab, Du bist kein Alkohol
  • 2018: Currywurst
  • 2018: Wie komm ich jetzt nach Mallorca?
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_B%C3%BCchner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.